Video-Interviewreihe «nachgefragt!»

zum Thema Stadtbäume (Idee, Konzept und Organisation und Umsetzung) (2020) –

Anhand von Videointerviews mit den vier Baumexpertinnen Flurina Jansen (Baumpflegerin bei Baumpartner, Basel), Yvonne Aellen (Leiterin Grünflächenunterhalt; Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt; Stadtgärtnerei), Katja Hugenschmidt (Präsidentin des Vereins Ökostadt Basel) und Naomi Zürcher (Urban Forester und Consulting Arborist) werden unterschiedliche Perspektiven und Meinungen zum Thema Stadtbäume eingefangen.

„Ich möchte Stadtplaner*innen und Gestalter*innen bitten, in anderen Zeitdimensionen zu denken: Sie sollen sich nicht nur überlegen, was heute gut aussieht, sondern auch ob die Baumpflanzung in fünfzig oder hundert Jahren noch funktioniert. Denn wenn wir nicht mehr sind, wird der Baum erst langsam erwachsen.“ – Flurina Jansen (Baumpflegerin Basel)

„Ein exotischer Baum ist nicht wertlos. Er hat natürlich einen kleinen Nachteil gegenüber Einheimischen. Aber ich denke, für die Zukunft ist es immer noch wichtiger, dass wir einen Baum haben, der sich wirklich entfaltet und ein grosses Blätterwerk ausbildet, als einen Baum, der kümmert, aber dafür einheimisch ist.“ – Yvonne Aellen (Stadtgärtnerei Basel)

Idee, Konzept,Organisation und Umsetzung erfolgte gemeinsam mit Esther Petsche (Video) (2020).

“Wir müssen jetzt wirklich dahinter gehen, dass das Baumschutzgesetz auch in den Baugesetzten drin ist, dass Boden frei bleibt. Das ist elementar wichtig für die Stadtentwicklung.” – Katja Hugenschmidt (Präsidentin Ökostadt Basel)

You can take the tree out of the forest but you can never take the forest out of the tree.” – Naomi Zürcher (Urban Forester / Consulting Arborist)

Zusammenarbeit mit Esther Petsche (Film) (2020).