Blogbeitrag «R(h)ein in die Zukunft»

auf UmweltBasel für das Amt für Umwelt und Energie Basel (2022) –

«Grau golden glitzernd strömt er an diesem noch jungen Januarmorgen dahin. Im alltäglichen Vorankommen von A nach B, über Brücken und entlang der Ufer, ist der Fluss für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Dass der Rhein jedoch ein lebendiges Ökosystem ist, dessen Gesundheit eine grosse Bedeutung für unsere Zukunft hat, ist uns oft nicht bewusst.

Das ist nicht verwunderlich, denn bereits vor langer Zeit verlor der Fluss sein natürliches Profil. So erleben wir ihn heute als ein in weiten Teilen penibel eingefriedetes, für unsere Zwecke gezähmtes Gewässer.»

Blogbeitrag für den neuen Blog «UmweltBasel» mit Fokus auf Klimawandel, Biodiversität und Kulturgeschichte für das Amt für Umwelt und Energie Basel (2021).

Nachzulesen auf UmweltBasel.